Eröffnung der Hermann-Hesse-Bahn
Nach jahrelangen Diskussionen fand am 31. Januar 2026 die Jungfernfahrt der Hermann-Hesse-Bahn statt. Dass dieses Projekt realisiert werden konnte, ist vor allem dem Engagement und der Hartnäckigkeit von Verkehrsminister und Landrat zu verdanken.
Als Team Ewen durften wir dazu beitragen: Wir begleiteten von 2017 bis 2019 in einem intensiven Prozess die Konfliktparteien "NABU-Landesverband Baden-Württemberg" und "Landratsamt Calw / Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn". Am Ende unterschrieben sie einen Mediationsvertrag, in dem der NABU seine Klage gegen das Bauvorhaben zurückzog und der Zweckverband im Gegenzug umfangreiche Schutz-, Monitoring- und Ersatzquartiermaßnahmen für die im Tunnel ansässigen Fledermäuse zusagte.
Der damals geplante Tunnel-im-Tunnel konnte inzwischen realisiert werden, er stellt eine einzigartige Innovation da, bei der sich Fledermäuse und Zugverkehr die Querschnittsfläche des Tunnels teilen (Konfliktklärung bei der Reaktivierung der Bahnstrecke Calw-Weil der Stadt (Hermann-Hesse-Bahn))
