Bürgerinformation Rheintalbahn

Der viergleisige Neu- bzw. Ausbau der Rheintalbahn ist ein sehr bedeutendes und umstrittenes Verkehrsprojekt im Gebiet des Oberrhein. Im Bereich zwischen Offenburg und Riegel stehen zwei Varianten seit Jahren zur Diskussion. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Gutachten und Stellungnahmen. Nun steht eine Entscheidung an. team ewen ist beauftragt, die Gutachten und Stellungnahmen für die BürgerInnen der Region verständlich aufzuarbeiten und zusammen zu fassen.

Die Ergebnisse wurden in einem Bericht und in einer Zeitung verständlich und allparteilich im Austausch mit den verschiedenen Akteuren aufbereitet.

Am 4. Dezember 2014 besuchten ca. 400 interessierte Bürgerinnen und Bürger die Informationsveranstaltung in Schutterwald (bei Offenburg) und am 9. Dezember 2014 ca. 800 die Veranstaltung in Kenzingen (Landkreis Emmendingen). Das Presseecho: Wie erwartet kommt auch das Moderationsbüro nicht zu einer klaren Aussage für die eine oder die andere Variante. Aber es ist gelungen, die komplexe Materie so aufzubereiten, dass in der Region nun politische Entscheidungen getroffen werden können.

Projektzeitraum
Datum der Veranstaltung

seit: 

12

.

08

.

2014

31

.

12

.

2014

Auftraggeber

Ortenaukreis

No items found.
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?