Schwerpunkte

Neben der Mitwirkung in Forschungsvorhaben trage ich mit meiner Arbeit in einer Vielzahl von nationalen Dialogen, regionalen Runden Tischen und Mediationen sowie in lokalen Konfliktklärungen zur Verständigung bei. Besonders bewegt mich derzeit das Verständnis von und Vertrauen in wissenschaftliche Aussagen (am Beispiel COVID-19 oder auch am Beispiel von Infraschall aus Windenergieanlagen). Wie gelingt es, komplexe Zusammenhänge wissenschaftlich korrekt, verständlich und glaubwürdig zu kommunizieren?

Mein Hintergrund

2003 habe ich team ewen als Büro für Konflikt- und Prozessmanagement gegründet und als bundesweit tätiges Büro für Moderation und Konfliktbegleitung aufgebaut. Seit 2017 führe ich dieses mit zwei weiteren Gesellschafterinnen als team ewen ewen knapstein schönfelder GbR weiter.

Von 2000 bis 2003 war ich am Institut für Organisationskommunikation GmbH (IFOK), Bensheim, als Bereichsleiter Umwelt, Planung, Technik tätig. Von 1985 bis 1999 arbeitete ich am Institut für angewandte Ökologie e.V. (Öko-Institut e.V.), Büro Darmstadt, als Bereichsleiter Chemie, zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer und wissenschaftlicher Koordinator des Instituts.

Mit den Schwerpunkten Umwelt- und Raumplanung habe ich an der TU Darmstadt im Fachbereich Bauingenieurwesen studiert und promoviert. Begleitend zu meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich zum systemischen Berater (IFW Weinheim) ausgebildet.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?