Dialogforum Wasser und Boden Baden-Württemberg

Informieren und konsultieren – darum ging es im „Dialogforum Wasser und Boden“. Das Umweltministerium Baden-Württemberg hatte sich in dieser Veranstaltungsreihe zum Ziel gesetzt, die beiden wichtigen Themen Wasser und Boden mit 30 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern aus dem ganzen Bundesland zu diskutieren. Dabei wurden nicht nur ausgewählte Arbeitsfelder des Ministeriums vorgestellt, sondern vor allem auch Impulse aus der Bevölkerung zu den Herausforderungen der Zukunft aufgenommen.

Am Samstag, den 15. Oktober 2022, fand hierzu die Auftaktveranstaltung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Neben der baden-württembergischen Umweltministerin Thekla Walker, Abteilungsleiterin Elke Rosport und dem Wissenschaftler Prof. Dr. Dietrich Borchardt vom Helmholtz-Institut für Umweltforschung (UFZ Leipzig) kamen auch eine Vielzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Umweltministerium mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Inverschiedenen Gesprächsformaten sammelten sie erste Eindrücke, Meinungen und Kommentare aus der Breite der Bevölkerung Baden-Württembergs.

An die Auftaktveranstaltung schlossen sich zwischen November 2022 und Februar 2023 drei Online-Workshops an, in denen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern bestimmte Schwerpunktthemen vertieft diskutiert wurden . In der Abschlussveranstaltung am 25. März 2023 übergaben Sprecherinnen und Sprecher die erarbeiteten Erkenntnisse an die Politik übergeben.

team ewen war mit der Detailkonzeption, Organisation und Moderation des Dialogforums betraut.

Projektzeitraum
Datum der Veranstaltung

seit: 

29

.

11

.

2022

31

.

03

.

2023

Auftraggeber

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

No items found.
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?