Der direkte Draht: Kommunale Dialoggruppe im Altdorfer Wald

Dialoggruppe – sprecht ihr da einfach miteinander? Ja auch, und zwar in einem konstruktiven und geschützten Rahmen. So zuletzt am 05. März 2024 in Baindt, wo sich Kommunalpolitik, Initiativen und Zufallsbürger:innen trafen und miteinander diskutierten. Aber beim Treffen der Dialoggruppe passiert noch viel mehr.

Die Dialoggruppesteuert den Energiedialog. Sie plant und begleitet öffentliche Veranstaltungen, die im weiteren Energiedialog vorgesehen, aber noch nicht festgelegt sind. Übrigens, das Veranstaltungsformat des Infoabends „Warum Windenergie in Oberschwaben?“ hat auch die Dialoggruppekonzipiert. Es werden zudem immer wieder Gäste in die Dialoggruppe eingeladen –beispielsweise aus dem Umweltministerin Thekla Walker und vom Regionalverband Bodensee-Oberschwaben Direktor Dr. Wolfgang Heine. 

Und wie wird das alles für die Öffentlichkeit zugänglich? Über Berichte in den Amtsblättern und in den sozialen Medien, durch persönliche Gespräche und über Videos auf dem FED-YouTube-Kanal:

Moderiert wird die Dialoggruppe vom FED-Moderationsteam Sarah Albiez und Jakob Lenz – beide von team ewen. Alle Informationen inklusive der Publikationen und Filme zum Energiedialog im Altdorfer Wald sind auf der FED-Kommunenseite zum Altdorfer Wald online.

Hintergrund:
Die Dialoggruppe im Altdorfer Wald besteht aus den sieben Bürgermeister:innen, jeweils einem Mitglied des Gemeinderats, jeweils zwei Zufallsbürger:innen aus den sieben Gemeinden sowie vier Initiativen und Gruppen zum Altdorfer Wald (Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V., Waldbesetzung Altdorfer Wald(Alti) – Klimacamp,  BREMN e. V. – Bündnis für regenerative Energie, Mensch und Natur & Energiewende Vogt e. V.).

Im Altdorfer Wald ist einer der größten Windparks in Baden-Württemberg geplant. Der Projektentwickler, Windpark Altdorfer Wald GmbH (bestehend aus StadtwerkeUlm/Neu-Ulmund iTerra energy) plant umfangreiche Untersuchungen und Gutachten, auf deren Basis sie 2025 Antrag auf Genehmigung beim Landratsamt Ravensburg stellen wollen. Diese Phase der Projektentwicklung wollen die angrenzenden Gemeinden Baindt, Baienfurt, Bergatreute, Schlier, Vogt, Waldburg und Wolfegg mit einem gemeinsamen Energiedialog intensiv begleiten. Das Forum Energiedialog des Landes Baden-Württemberg unterstützt die sieben Gemeinden mit unterschiedlichen Formaten und Instrumenten.

No items found.
No items found.